Zucht

Wir züchten im DRC (Deutscher Retriever Club), der dem VDH und der FCI angeschlossen ist.
Unser Zuchtziel  sind gesunde und wesensfeste Flat Coated Retriever, die  ganz im Sinne des „dual purpose“ sowohl bei der Arbeit als auch im Showring ihre Vorzüge zeigen.

In unserer „kleinen, aber feinen“ Zucht steht das Wohl unserer Hunde an allererster Stelle. Daher werden unsere Zuchthündinnen maximal 2x im Leben belegt und es finden auch nicht regelmäßig Würfe bei uns statt – wenn überhaupt, dann in einem Kalenderjahr nur einer! Dadurch stellen wir sicher, uns der sorgsamen Auswahl der Verpaarung, der liebevollen Aufzucht der Welpen sowie, falls erforderlich und gewünscht, der Begleitung der neuen Welpenfamilien in den ersten Monaten bestmöglich widmen zu können.

Unsere Welpen werden bei uns im Wohnzimmer geboren, verbringen dort ihre ersten Lebenswochen und ziehen, sobald es ihre zunehmende Mobilität und Aktivität erfordert, in ihr eigenes Welpenzimmer mit Zugang zu Terrasse und Garten um.
Sie werden von uns liebevoll gefördert und geprägt, lernen unterschiedlichste Umweltreize kennen und sind bei der Abgabe bestens auf ihr Leben in der großen weiten Welt vorbereitet.

Wir wünschen uns für unsere Welpen aktive und gut informierte Menschen, die bereit sind, ihren Hund seinem Potential entsprechend zu fördern und zu fordern, die sich und den Hund als echte Teampartner sehen und die ihren neuen Lebenspartner als Freund, Begleiter und Familienmitglied mit all seinen Bedürfnissen und den Charaktereigenschaften eines Jagdhundes respektieren.

Den Familien unserer Hunde stehen wir jederzeit gern hinsichtlich sämtlicher Fragen rund um Gesundheit, Erziehung, Pflege, Trainingsmöglichkeiten, Ausstellungen etc. zur Seite sofern dies gewünscht wird.
Regelmäßig veranstalten wir auch Wurftreffen (meist wenn die Hunde ca. 1 Jahr alt sind) und freuen uns, wenn sich dann alle Geschwister wiedersehen und sich die Besitzer untereinander austauschen können.
Aus den Kontakten zu unseren Welpenkäufern haben sich mittlerweile sogar viele schöne Freundschaften entwickelt, dafür sind wir sehr dankbar.

IMGP6703IMGP6721