Über uns

Wir – das sind Holger und Sonja Kasdorff. Zusammen mit unseren beiden Kindern und unseren vierbeinigen Begleitern leben wir in Nattheim (das liegt an der A7 und an der Landesgrenze Bayern / Baden-Württemberg), im schönen Schwabenländle.

Als wir vor einigen Jahren zum ersten Mal – zufällig – einem Flat Coated Retriever begegneten, war es sofort um uns geschehen: Unser vierbeiniger Familienzuwachs, den wir zu diesem Zeitpunkt bereits planten, sollte unbedingt so ein „eleganter Schwarzer“ mit seinem rassetypischen Wesen und der unvergleichlichen Ausstrahlung werden.

Seit Sommer 2012 vervollständigt Nera unsere Familie und macht unser aller Leben um so vieles reicher und bunter.  Wir lieben ihren Arbeitswillen und ihr Temperament, die herrliche Lebensfreude, die sie ausstrahlt sowie ihr freundliches und selbstsicheres Wesen. Oft werden selbst unsere kleinsten Gesten mit einem begeisterten Schwanzwedeln quittiert – diese Fröhlichkeit ist einfach ansteckend !

Anfänglich war Nera als reiner Familienhund geplant, doch schnell erkannten wir, dass dieser Hund eine Menge hervorragender Anlagen mitbrachte, die es zu fördern und zu fordern galt. Nicht nur der Hund hatte viel zu lernen, vor allem wir als Neulings-Hundeführer hatten eine enorme Lernkurve! Wir entdeckten die Welt der Dummyarbeit für uns und waren fortan mit dem hochansteckenden Retriever-Virus infiziert. Nach und nach entstand der Wunsch, selbst Flat Coated Retriever zu züchten und so fiel im Sommer 2015 unser A-Wurf. 

Aus unserem A-Wurf behielten wir Proud to please Aloha Sunshine, mit der wir auch die jagdliche Arbeit für uns entdeckt haben. Es ist eine wahre Freude, diesen Hund zu führen! Wir sind als Team miteinander und mit unseren Aufgaben gewachsen.
Aus dem B-Wurf durfte dann Proud to please Be my soulmate bei uns bleiben, so dass unser Rudel derzeit aus 3 Hunden (Nera, Sunny und Yoda) besteht.  Jeder von ihnen hat seine ganz eigene Persönlichkeit, für die wir ihn/sie lieben und es macht uns großen Spaß, jeden individuell zu fordern und zu trainieren.
Unsere „Patenhunde“ Bandit, Ava und Dallas leben ganz in unserer Nähe, nämlich bei Jens Christiansen, und sind immer mal wieder bei uns zu Gast bzw. unsere Trainingspartner.